Beginnjahr 2004 Abschlussjahr 2005

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIn der gegenwärtigen Gesellschaft stellt Lesen noch immer eine Schlüsselqualifikation dar, was sich auch in der Bedeutung internationaler Studien (PISA, IGLU) erkennen läßt. Gerade dem Pflichtschullehrer/der Pflichtschullehrerin kommt in diesem Prozess eine bedeutende Rolle zu, wobei der persönliche Umgang mit Literatur eine Hauptkomponente darstellt. Ziel dieses Projekts ist daher, die persönliche Lesebiographie der Studierenden mittels Fragebogen zu ermitteln und daraus Rückschlüsse für die Lehrer/innenbildung sowohl im Gegenstand Deutsch in der Pflichtschule als auch für die jeweiligen Studienfächer im Bereich Deutsch zu gewinnen.
MethodeDer erarbeitete Fragebogen enthält sowohl offene als auch geschlossene Fragestellungen. Die Auswertung soll qualitativ und quantitativ erfolgen.
ErgebnisseErste Ergebnisse werden im Studienjahr 2005 vorliegen.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenErhebung mittels persönlicher Fragebogen. Zielgruppe sind die Studierenden der Pädagogische Akademie des Bundes im Burgenland.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen