Beginnjahr 1998 | Abschlussjahr 2000 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Für die Qualitätsentwicklung bzw. Qualitätsprüfung auf Schulebene werden Instrumente benötigt, mit denen Lehrer feststellen können, welche Fähigkeiten ihre Schüler in den Kernbereichen entwickelt haben (wenn möglich im Vergleich). Für die Fächer Mathematik und Naturwissenschaft wurden im Rahmen der "Third International Mathematics- and Science Study" der IEA (TIMSS) solche Test-Instrumente auch für die Sekundarstufe II entwickelt. Für diese Tests existieren sowohl auf nationaler wie internationaler Ebene ausreichend abgesicherte Referenzwerte. Ziel des vorliegenden Projektes ist es, - im ersten Schritt eine detaillierte Itemanalyse und eine fachdidaktisch orientierte Sekundäranalyse der Ergebnisse (durch Experten des Instituts für Fernstudien Klagenfurt) durchzuführen und eine kommentierte Datenbank der gesamten Item-Informationen anzulegen und aufgrund dieser Analysen - im zweiten Schritt die kommentierte Itemdatenbank den Lehrern via Internet zur Verfügung zu stellen. Ergänzt werden diese Informationen durch Anleitungen für die Lehrer, wie sie mit Hilfe der Datenbank selbständig Tests für Ihre Klasse zusammenstellen können (wobei sie von entsprechender Software angeleitet werden). Für den individuell zusammengestellten Test werden Referenzdaten ausgegeben - der Lehrer kann damit die Ergebnisse seiner Schüler vergleichen. Die Testmaterialien werden bis Frühjahr 2000 sowohl in einer Version mit Bezug auf Allgemeinwissen (Aufgaben aus den Schulstufen 5 - 8 für alle Schüler der Sekundarstufe II) als auch mit Bezug auf Fachwissen (nur für Maturanten) erstellt. | |
Methode | Die Sekundäranalyse erfolgt mit Hilfe von POP3/TIMSS, weiters erfolgt eine Teststandardisierung. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Es wird eine Sekundäranalyse durchgeführt und Expertengutachten werden herangezogen. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Evaluation und Beratung Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|