Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2010 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Liechtenstein, Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Qualität und Professionalisierung, Comenius, Liechtenstein, Erasmus, Leonardo da Vinci, Grundtvig | |
Abstrakt | Der gegenständliche Bericht dient der Zwischenevaluierung der Durchführung und Auswirkung des Programms in Liechtenstein gemäß Art. 15 des Beschlusses des Europäischen Parlaments und des Rates Nr. 1720/2006/ EG vom 15. November 2006 zur Durchführung des Programms Lebenslanges Lernen. Der Bericht deckt den Zeitraum 01.01.2007 bis 31.12.2009 ab und umfasst die Einzelprogramme (Comenius, Erasmus, Leonardo da Vinci und Grundtvig). Die wesentlichen Ziele der Zwischenevaluierung liegen in der Analyse der bisherigen Durchführung und Ergebnisse des Programms, in der Sichtbarmachung von gewonnenen Erfahrungen und Best-Practice-Modellen sowie in der Formulierung von Anregungen und Empfehlungen, sowohl zur Verbesserung der Durchführung des laufenden Programms, als auch zur Ausarbeitung der nächsten Programmgeneration. Methodisch stützt sich der Zwischenbericht auf eine Analyse von Dokumenten und quantitativen Daten zur Programmumsetzung sowie auf qualitative Leitfadeninterviews mit 18 ExpertInnen aus allen Programmteilen. Das Sample an befragten ExpertInnen umfasste auf politischer Ebene verantwortliche Personen (Regierung Liechtenstein), VertreterInnen der Agentur für internationale Bildungsangelegenheiten (AIBA), aber auch BildungsexpertInnen, ProjektträgerInnen und Programmteilnehmende aus den verschiedenen sektoralen Programmen und ermöglichte eine breite und multiperspektivische Evaluation. | |
Methode | Kreuztabellen, Dokumentenanalyse | |
Ergebnisse | Abschlussbericht: Lachmayr, Norbert/Mogg, Christina (2010): Erstellung eines Länderberichts zur Zwischenevaluierung der Durchführung des EU-Bildungsprogramms Lebenslanges Lernen im Zeitraum 2007-2009 in Liechtenstein. Wien: öibf. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Leitfadeninterviews | |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Evaluation und Beratung Europäische Union | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |