Beginnjahr 1997 |
Abschlussjahr 1998 |
Institutionen
durchführende Institutionen
übergeordnete Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Schlagwörter Deutsch | Interneteinsatz, Unterrichtsmittel |
Abstrakt | In dieser Untersuchung wurden mittels eines elektronischen Fragebogens alle 260 österreichischen Schulen mit eigener Homepage befragt, in welchem Ausmaß das INTERNET im alltäglichen Unterricht genützt wird. 26 Prozent dieser Schulen waren bereit, an der Befragung mitzuwirken. Die Ergebnisse zeigen, dass Jubelmeldungen wir '1.000 der 6.000 Schulen im Netz' die Tatsache verschleiern, dass bis auf wenige Ausnahmen das INTERNET an Österreichs Schulen kaum oder gar nicht genützt wird. Für die 'normalen' SchülerInnen und LehrerInnen gibt es das INTERNET an den Schulen de facto nicht. Wen der Umgang mit neuen Informationstechnologien jene vierte Kulturtechnik ist, die jeder Mensch in Zukunft beherrschen muss, dann sind unsere Schulen derzeit wenig bis gar nicht dazu in der Lage, dies zu vermitteln. |
Ergebnisse | Die Studie, die zur Evaluationsforschung gerechnet werden kann, leistet eine Bestandsaufnahme über den Einsatz des INTERNET im Unterricht an österreichischen Schulen, wobei vorwiegend den pädagogischen, psychologischen und didaktischen Aspekten der Nutzung des Mediums im Unterricht nachgegangen wird. |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Die Befragung fan via e-mail statt, es handelt sich um eine Gesamterhebung. |
Publikationen (+ link zum OBV) |
- Stangl, Werner : Internet @ Schule : Insiderwissen für LehrerInnen / Werner Stangl . - Innsbruck ; Wien [u.a.] : Studien-Verl. , 2000 . - 253 S.
Literaturverz. S. 241 - 247. - ISBN 3-7065-1419-2
Link zum Bibliotheken Verbund
|
Internet (pages + downloads) |
|
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) Information, Kommunikation, Statistik
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
-
Verhalten und Persönlichkeit /
Kompetenz /
Alphabetisierung
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Kommunikation /
Informations- und Kommunikationstechnologie
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Informations- und Kommunikationstechnologie
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Bildung /
Bildungseinrichtung
-
Schulen und andere Bildungseinrichtungen /
Bildungseinrichtung
-
Evaluation und Beratung /
Bildungslaufbahn /
mangelnde Leistung
-
Evaluation und Beratung /
Lernergebnis /
mangelnde Leistung
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Bildung /
Bildungspolitik
-
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung /
Bildungspolitik
-
Partner in der Bildung /
Bildungsbehörde /
Bildungspolitik
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Kommunikation /
Computernetzwerk
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Informations- und Kommunikationstechnologie /
Computernutzung
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Informationsaustausch
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Kommunikation /
Informationsaustausch
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Technologie
-
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung /
Bildungspolitik /
Bildung
-
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung /
Bildungsverwaltung /
Bildung
-
Bildungsfinanzierung /
Finanzierung /
Bildung
-
Schulen und andere Bildungseinrichtungen /
Bildungseinrichtung /
Bildung
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Bildung
-
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) /
Lernen /
Bildung
-
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) /
Unterricht /
Bildung
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Bildung
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Kommunikation /
Telekommunikation
-
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) /
Unterricht
-
Evaluation und Beratung /
Qualität der Bildung /
Unterricht
-
Partner in der Bildung /
Lehrerberuf /
Unterricht
-
Partner in der Bildung /
Lehrerarbeitszeit /
Unterricht
|