Beginnjahr 2002 |
Abschlussjahr 2004 |
Institutionen
durchführende Institutionen
finanzierende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Abstrakt | Die Evangelische und die Katholische Religionspädagogische Akademie haben eine gute Tradition der Zusammenarbeit, gemeinsame Lehrveranstaltungen, Schikurse und Lehrgänge belegen dies. Kooperationen finden sich ebenso in vielen Pflichtschulen, Allgemein bildenden höheren Schulen und Berufsbildenden höheren Schulen. Was liegt daher näher, als in einem gemeinsamen Forschungsprojekt diese Zusammenarbeiten zu ergründen und auszuwerten. Dies geschieht auch auf dem Hintergrund von Projekten in Deutschland (z.B. Univ.Prof. Schweitzer und Biesinger initiierten Kooperationen unter wissenschaftlicher Begleitung) als auch in Wien, wo in einer Arbeitsgruppe der katholischen, evangelischen, orthodoxen und altkatholischen Kirchen über Formen und Arbeitsweisen eines (zeitweisen) konfessionell kooperativen Religionsunterrichts beraten wird. Die Untersuchung soll den Stand über Motivation zu konfessionellen Kooperationen sowie deren Formen und Arbeitsweisen in den Schulen aber auch über Grenzen und Ablehnungen erheben. |
Ergebnisse | Ca. 170 Fragebögen sind eingegangen und wurden ausgewertet, erste Forschungsergebnisse werden veröffentlicht. |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fragebögen, Auswertung mit SPSS |
Publikationen (+ link zum OBV) |
- Miklas, Helene,12256782X ; Bastel, Heribert,108116727 : Kooperation auf dem Prüfstand : - In: Christlich-pädagogische Blätter / (Wien), 2004.- 117. 2004,1, S. 49 - 53
Link zum Bibliotheken Verbund
- Miklas, Helene,12256782X ; Bastel, Heribert,108116727 : Kooperation auf dem Prüfstand : - In: <<Das>> Wort <Wien, 1968 -> / Religionspädagogisches Institut der Evangelischen Kirchen A. u. H.B. in Österreich (Wien), 2003,3, S. 28 - 31
Link zum Bibliotheken Verbund
|
Internet (pages + downloads) |
|
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld)
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|