Beginnjahr 2000 Abschlussjahr 2001

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIn Kooperation mit Dr. M. Sertl (Pädagogische Akademie des Bundes, Wien 10, Ettenreichgasse) wurde von Dr. Khan-Svik ein Untersuchungsdesign entwickelt, um das Modell "Stabile Kleinklassen", das an der Informatik-Hauptschule Klinkplatz seinen Ausgangspunkt genommen hat, zu evaluieren. Die von dieser Schule in Auftrag gegebene qualitativ ausgerichtete Studie beinhaltet neben Gruppeninterviews mit LehrerInnen und SchülerInnen der Schule auch Einzelinterviews und Unterrichtshospitationen. Des weiteren wurden bildungspolitische Gutachten, eine Fragebogenerhebung bei den Eltern der SchülerInnen und Interviews mit dem Direktor, jener Lehrerin, die das Modell initiiert hatte und einigen wenigen außenstehenden ExpertInnen durchgeführt.
MethodeQuerschnittstudie in einer Hauptschule in Wien
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenEmpirische Erhebungen mittels Fragebogen; Beobachtung
Internet (pages + downloads)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen