Beginnjahr 2003 |
Abschlussjahr 2005 |
Institutionen
durchführende Institutionen
finanzierende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
MitarbeiterInnen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Schlagwörter Deutsch | Lehrerbildung, Umwelterziehung, Kulturelle Entwicklung, Bildungsentwicklung |
Abstrakt | Wie wird Wissen über nachhaltige Entwicklung von Natur und Gesellschaft in der Lehrer/innenbildung und in der Schule wirksam? Prozesswissen und Konzepte über die Auseinandersetzung mit komplexem Wissen der nachhaltigen Entwicklung von Natur und Gesellschaft, das/die im Rahmen verschiedener Forschungsbildungskooperationen von verschiedenen Lehrer/innenbildungsinstitutionen generiert wurde/n, soll/en in Einzelfallstudien erfasst und evaluiert, in Cross-Case-Studien analysiert und in einem „Buch“ zusammengeführt werden. Auf Basis der Ergebnisse soll die Formulierung von Thesen zu Anschlussmöglichkeiten des Wissens über nachhaltige Entwicklung an die Lehrer/innenbildung möglich werden. Als Hypothesen in weiteren Forschungsprojekten können sie helfen, die Implementierung von Forschungsbildungskooperationen (Themenfeld der nachhaltigen Entwicklung) in Lehrer/innenbildung und Schule als Bildungsinhalt zu fördern und damit ein wichtiges Anliegen der Agenda für nachhaltige Entwicklung der österreichischen Bundesregierung, nämlich Bildung zur Nachhaltigkeit (Leitbild 1, Maßnahme 4), unterstützen. |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
-
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung /
Bildungspolitik /
Bildung
-
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung /
Bildungsverwaltung /
Bildung
-
Bildungsfinanzierung /
Finanzierung /
Bildung
-
Schulen und andere Bildungseinrichtungen /
Bildungseinrichtung /
Bildung
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Bildung
-
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) /
Lernen /
Bildung
-
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) /
Unterricht /
Bildung
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Bildung
-
Bildungswesen (Themenfeld) /
lebenslanges Lernen /
Außerschulische Bildung /
Bildungsinhalt
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Curriculumentwicklung /
Bildungsinhalt
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Bildung /
Bildungsinhalt
-
Partner in der Bildung /
Intergruppenbeziehungen /
Kultur
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
soziokulturelle Umgebung /
Kultur
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Kultur
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Forschung
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Kultur /
kulturelle Identität
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
soziokulturelle Umgebung /
ländliches Gebiet
-
Bildungswesen (Themenfeld) /
Lehrerbildung
-
Bildungswesen (Themenfeld) /
Lehrerbildungsmodell /
Lehrerbildung
-
Schulen und andere Bildungseinrichtungen /
Bildungseinrichtung /
Lehrerbildung
-
Partner in der Bildung /
Lehrkörper /
Lehrer /
Lehrerbildung
-
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung /
Regierung
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Umwelterziehung
-
wirtschaftliches Umfeld /
Umwelt /
Umwelterziehung
-
wirtschaftliches Umfeld /
wirtschaftlicher und sozialer Zusammenhalt
-
Verhalten und Persönlichkeit /
Kindesentwicklung /
Sozialisierung
|