Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2015 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Ästhetik, Lernräume, Förderung von Lernprozessen | |
Schlagwörter Englisch | Aesthetics, learning spaces | |
Abstrakt | Im Projekt geht es um die Frage des Zusammenspiels von Ästetik im Sinne von sinnlicher Wahrnehmung, Lernkultur und Lernräumen. Es ist in drei Teile gegliedert:Maltrovsky: Ästehik- Bildung: Schaffung von Atmosphäre (im Sinne von j. Kunstmann) zur Förderung von Lernprozessen und Bildung.Rauter: Raumsoziologie im pädagogischen Umfeld - Schaffung von Zwischenräumen und Definition der Leere im Lernraum.Aigner-Silvestrini: Untersuchung von ästhetischen Grundprinzipien gelungener Präsentation im Hinblick auf die Flexibilität und Wandelbarkeit im Lebensraum Schule. | |
Methode | hermeneutisch | |
Ergebnisse | Forschungsbericht | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Recherche und Diskussion der vorhandenen Literatur (unter bes. Berücksichtigung ästhetischer Theorien) Recherche und Beschreibung gelungener Beispiele, semiotische und soziologische Analysen, Entwicklung eines Kriterienkataloges. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |