Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDieser Projektbericht bringt die öffentlichen und – soweit möglich – die privaten Ausgaben für Lebenslanges Lernen in Österreich auf den aktuell verfügbaren Stand. Wesentliche Quellen sind die öffentlichen Ausgaben der Gebietskörperschaften, die semiöffentlichen Ausgaben des Arbeitsmarktservice (AMS) bzw. Europäischen Sozialfonds (ESF) und die privaten Ausgaben der Betriebe und privaten Haushalte. Zur Abschätzung der betrieblichen Ausgaben wurden die Informationen der dritten Europäischen Erhebung über die betriebliche Weiterbildung (Continuning Vocational Training Survey, CVTS 3) herangezogen.Weiters werden Beteiligungsquoten an betrieblicher, beruflicher und privater Weiterbildung anhand neu verfügbarer Datenquellen dargestellt sowie Entwicklungen gezeichnet. Hauptdatenquellen sind hierbei zum einen die laufende Arbeitskräfteerhebung des Mikrozensus, die das Weiterbildungsverhalten der Befragten im vierwöchigen Beobachtungszeitraum erfasst. Zum anderen wird die Teilnahme an der betrieblichen Weiterbildung laut CVTS 3 präsentiert und im Vergleich zum CVTS 2 (Basisjahr 1999) dargestellt und es werden einige Aspekte aus der Teilnahmestatistik der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) präsentiert.
Methodedeskriptive Statistiken, multivariate Methoden
ErgebnisseDer vorliegende Bericht bietet ein umfassendes Update der Ausgaben für Weiterbildung in Österreich. Es wurde eine verbesserte Basis für die Einschätzung der Ausgaben von Privatpersonen im Bereich der beruflichen Weiterbildung erreicht: Die entsprechenden jährlichen Ausgaben der Privatpersonen konnten auf den Bereich zwischen 200 bis 240 Mio. Euro eingegrenzt werden.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenSekundärdatenauswertung (Arbeitskräfteerhebung, CVTS3, Erhebung der Konsumausgaben, KEBÖ-Statistik), Dokumenten- und Literaturanalyse, Interviews
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
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