Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschFrauen, Technik, Beruf
Abstrakt

Die Studie analysiert mit einem breiten Analyse- und Methodenansatz den Beitrag des Programms „FIT – Frauen in die Technik“ zur Erhöhung des Frauenanteils in technisch-naturwissenschaftlichen Studien. „FIT – Frauen in die Technik“ ist eine Maßnahme des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst, die durch gezielte Berufsinformation und Beratung junge Frauen für männerdominierte Studienrichtungen motivieren will.
Neben der damit verfolgten Verhaltensänderung von Teilnehmerinnen kann das Programm durch Sensibilisierung für geschlechterdiskriminierendes Verhalten oder Veränderung in der Berufsberatung zu strukturellen Veränderungen beitragen. Für die Analyse werden daher sowohl das Berufsentscheidungsverhalten von Teilnehmerinnen wie auch die Akzeptanz und der Transfer des Programms beleuchtet.
Das Analysekonzept sieht folgende Fragestellungen und Arbeitsschritte vor:
- Die quantitative Analyse der Umsetzung von „FIT“ soll Grunddaten zur Umsetzung und Akzeptanz der Maßnahme in den Bundesländern liefern, damit eine vergleichende Analyse der Umsetzung bei den einzelnen Projektträgern verfolgen und die Auswahl von Beobachtungseinheiten für eine vertiefende Analyse unterstützen.
- Um Einflussfaktoren auf den Berufsorientierungsprozess von Mädchen und damit Ansatzpunkte für „FIT“ zu konkretisieren, wird der Berufsorientierungsprozess von Mädchen auf der Basis von qualitativen Interviews näher beleuchtet.
- Eine vertiefende, qualitative Analyse der Umsetzung und Wirkung erfolgt durch Fallstudien an Schulen, indem die Wirkungsweise der Aktivitäten aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht wird.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Quantitative Analyse der Umsetzung von „FIT“, vergleichende Analyse der Umsetzung bei den einzelnen Projektträgern, Auswahl von Beobachtungseinheiten für eine vertiefende Analyse, qualitative Interviews, Fallstudien an Schulen.

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Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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