Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDas Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, den sinnvollen Einsatz des Taschenrechners ab der 4. Schulstufe zu unterstützen und modellhaft Beispiele für einen gelungenen Einsatz aus der Praxis für einen breiten Kreis von interessierten Schulen aufzuzeigen. Der Lehrplan der Mittelstufe sieht schon ab der 5. Schulstufe die Einsatzmöglichkeit zur planmäßigen Nutzung des Taschenrechners vor.Regelmäßige externe Überprüfung der Rechenfertigkeit an den Projektschulen als Längsschnittstudie
MethodeEmpirische Längsschnittstudie, Versuchs- und Kontrollgruppe, Erhebung der Kompetenzentwicklung
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenÜberprüfung der Rechenfertigkeit auf der 5. Schulstufe aufsteigend; Dokumentation des Taschenrechnereinsatzes und der verwendeten Medien und Unterlagen
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Beer, Rudolf : Bildungsstandards und Leistungsbeurteilung / Rudolf Beer // In: Erziehung & Unterricht . Wien . 155. 2005, S. 478 - 484 .
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen