Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDie Diplomarbeit geht der Frage nach, ob sich das Einstellungsverhalten gegenüber der Berufswahl bei Schülern und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf hinsichtlich des divergierenden Beschulungsraums dieser Schüler/innen (Allgemeine Sonderschule und integrativ geführte Hauptschule) auf der 8. Schulstufe unterscheidet. Im theoretischen Teil wird der Prozess der Berufswahl, deren Determinanten und schulische Förderkonzepte erläutert und kritisch kommentiert. Das auf Basis einschlägiger Literatur entwickelte Messinstrument dieser Vergleichsstudie wird eingehend dokumentiert.
MethodeDie abhängige Variable stellt das Einstellungsverhalten in den Dimensionen Problembewusstsein, Informiertheit und Problembelastung. Operationionalisiert wird das Einstellungsverhalten durch 35 Items. Unabhängige Variable sind der Schultyp, das Geschlecht, das Schulbesuchsjahr und die familiäre Betroffenheit von Arbeitslosigkeit.
ErgebnisseEine Vorrevision zeigte keine signifikanten Unterschiede im Einstellungsverhalten gegenüber der Berufswahl bei Schülern/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf der 9. Schulstufe. Ein signifikanter Unterschied zeigte sich jedoch im Indikator "Bedürfnis nach Unterstützung" der Variable "Problembelastung". Schüler/innen des Berufsvorbereitungsjahres zeigen ein signifikant höheres Bedürfnis nach Unterstützung als Schüler/innen der integrativ geführten Polytechnischen Schule. 49% der Schüler/innen waren von familiärer Arbeitslosigkeit betroffen.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenDie Untersuchung ist als Querschnittstudie konzipiert. An einer Stichprobe soll in der Allgemeinen Sonderschule und in der integrativen Hauptschule das Einstellungsverhalten gegenüber der Berufswahl erhoben werden. Die Daten werden mittels Fragebogen mit dichotomer Antwortskala von Schülern und Schülerinnen auf der 8. Schulstufe in der zweiten Hälfte des Schuljahres erhoben. Die Untersuchung ist hypothesenprüfend.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen