Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEltern, Österreich, Bildungsentscheidungen und -beteiligung, Jugendliche, Wien, Neue Mittelschule, Soziale Durchlässigkeit, Bildungswahl, Aspiration, Leistung, Schulkosten, Klumpenstichprobe
Schlagwörter Englischtransparency of qualifications, educational choice, educational participation, transitions, equal opportunities, Vienna, Austria
Abstrakt

Die AK Wien und der ÖGB beauftragten 2003 die erste Studie „Soziale Situation beim Bildungszugang in Österreich“. Fünf Jahre nach der ersten Studie erfolgte nun die Nachfolgeerhebung im Auftrag der AK Wien. Dabei lag noch mehr Augenmerk auf der ersten Laufbahnentscheidung. Im Herbst 2008 wurden für Österreich repräsentativ 5.163 Eltern, deren Kinder sich unmittelbar vor oder nach einer schulischen Schnittstelle befinden, zur Bildungsaspiration, Schulwahlmotive, umfangreichen soziodemografischen Merkmalen des Haushaltes sowie Image und Erreichbarkeit von Bildungseinrichtungen, Leistungsaspekten des Kindes und private Schulkosten befragt. Es beteiligten sich 225 Schulen, 2.532 SchülerInnen wurden befragt. Aufgrund des Umfanges und der Qualität des Datensatzes sind Sonderauswertungen (z.B. bezüglich Migrationshintergrund, Geschlecht, regionale Aspekte) sowie methodische Grundlagenforschung angestrebt bzw. in Vorbereitung. Auch wird das aktuelle Projekt Grundlage für einen Beitrag bei der 2. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (Juli 2010) darstellen.

MethodeLiteraturrecherche; standardisierte selbstadministrierte paper & pencil-Befragung, Deskritpivstatistik
ErgebnisseAbschlussbericht, Power-Point-Präsentation
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Geschichtete Klumpenauswahl. Schichtung nach Schulform (Kindergarten, Volksschule, HS, AHS, NMS, BMS, BHS, Polytechnikum und Berufsschule), Schulstufe und Region. Datengewichtung nach Rücklauf der Eltern bzw. Jugendlichen sowie Verhältnis der Schultypen.

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Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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