Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2016

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Europa, Österreich, Steiermark Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschDidaktik, Fachdidaktik, Bildungsforschung, Unterrichtswissenschaft, Lehr- und Lernforschung, PädagogInnenbildung NEU, Allgemeine Pädagogik, Angewandte Pädagogik, Bildungsplanung, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Forschungs- und Innovationsmanagement, Medienforschung, Wissenschaftsforschung, Paradigmen der Unterrichtsforschung, qualitative und quantitative Methoden, methodologische Komplementarität, Programmatik von Unterrichtsforschung, Praxistheorie
Schlagwörter EnglischSubject didactics, Didactics, Teaching and learning research, school reform, General education, Applied pedagogy, Educational research, Educational planning, Education science, Comparative educational science, Research and innovation management, media research, Scientific research, paradigms in classroom research, qualitative and quantitative methodology, methodological complementarity, programmatic goals of classroom research, theory of practice
Abstrakt

Das Grazer Habilitationsforum für Fachdidaktik und Unterrichtsforschung ist ein österreichweites Forum für WissenschafterInnen im Postdoc- Stadium zur Entwicklung, Bestimmung und zum Austausch von Positionen und Perspektiven in der Unterrichtsforschung. Hierfür stehen Theorien von Unterricht ebenso zur Diskussion wie methodologische Strategien zur Analyse von Unterrichtspraxis und Programmatiken von Unterrichtsforschung. Entsprechend werden im Forum drei Ebenen der Unterrichtsforschung entlang korrespondierender Fragen entwickelt, erkundet und geprüft: Was ist der Gegenstand der Fachdidaktik? Mit welchen methodologischen Herausforderungen ist fachdidaktische Forschung konfrontiert? Welche programmatischen Ziele lassen sich im Bereich fachdidaktischer Forschung formulieren?

MethodeBestimmung und Analyse von Konzeptionen der Unterrichtspraxis; Untersuchung der Komplementarität empirischer Methodologien; Vermittlung zwischen Theorie und Praxis des Unterrichts;
ErgebnisseDas Forum trägt zur Entwicklung und systematischen Bestimmung von des heterogenen Raums fachdidaktischer Unterrichtsforschung in Österreich bei, indem drei zentrale Aspekte der Unterrichtsforschung gemeinsam aus Perspektive verschiedener Didaktiken bearbeitet werden: Gegenstand, Methodologie und Programmatik. Diese Bearbeitung wird begleitet von einer Diskussion, die auf inter- und transdisziplinäre Entwicklung wie auch gegenstandsorientierte Perspektiven der Unterrichtsforschung insistiert. Das Grazer Forum für Fachdidaktik und Unterrichtsforschung lädt damit ein, über mögliche Bestimmungen von Unterrichtsforschung und Vermittlung nachzudenken und den heterogenen Raum fachdidaktischer Unterrichtsforschung in Österreich erstmals systematisch zu bestimmen.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenResearch Studios; Finding Labs; Workshops; Panel Discussions
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen