Institut für Pädagogische Professionalisierung Schul- und Evaluationsforschung, PädagogInnenbildung und Kulturvermittlung
Forschung und Lehre des Instituts thematisieren das Verhältnis von Bildung, Kultur und Gesellschaft, um konkrete Möglichkeiten, Methoden und Interventionsstrategien in Schul- und Vermittlungszusammenhängen auszuloten. Richtungsweisend ist dabei ein Begriff von demokratisierender Bildung, der Subjektpositionen in einem kritisch-involvierten Umgang mit Hegemonie, Differenz und Konflikt sowie Selbstermächtigung kontextualisiert. Vor diesem Hintergrund werden Aspekte einer kritischen Professionalisierung, wie etwa theoretische und historische Perspektiven sowie konkrete Praktiken, erarbeitet.
Gemeinsam ist unserer Forschung und Lehre die Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen von Bildung, Erziehung und Unterricht sowie die Aneignung wissenschaftlicher Praktiken. In Bezug auf pädagogische Professionalisierung ergibt sich daraus ein diskursiver Blick auf Bildungssysteme und der darin involvierten Personen. Ziel ist die Entwicklung und Festigung eines pädagogisch-professionellen Selbstverständnisses der zukünftigen und bereits tätigen Pädagoginnen und Pädagogen. |