Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktJedes Jahr führt die Gewerkschaft der Privatangestellten GPA einen Berufswettbewerb unter kaufmännischen Lehrlingen, Handelsschulen und den Bürokaufleuten der Stadt Wien durch. Neben fachlichen Aspekten werden auch Deutsch- und Englischkenntnisse sowie einzelne Rahmenbedingungen (Sprachumfeld etc.) erfasst. Um das vorhandene Datenmaterial des Berufswettbewerbes optimal zu nützen, wurden über 32.000 Leistungsdaten im Zeitvergleich dargestellt. Gesucht wurden Entwicklungstendenzen und stabile Entwicklungen rund um die Leistungen der Jugendlichen ab dem Jahr 2003. Neben Gesamtdarstellungen wurde pro Lehrberuf der Zeitlauf grafisch und tabellarisch dargestellt.
MethodeSekundäranalyse, Deskriptivstatistik: Modalwert, Mittelwerte, Standardabweichung. Es werden alle teilnehmenden Lehrberufe im Zeitverlauf dargestellt: grafisch der erreichte Prozentsatz an den maximal möglichen Gesamtpunkten und tabellarisch die Detailergebnisse für Englisch, Deutsch, Allgemein- und Fachwissen und Fallzahl.
ErgebnisseDargestellt wird der durchschnittlich erreichte Prozentsatz an der maximal möglichen Punktezahl, und zwar für jeden der oben genannten Bereiche. Weiters werden Auswertungen zu den einzelnen Lehrberufen (ausreichende Fallzahlen vorausgesetzt) nach Geschlecht, Sprachumfeld, Lehrjahr, Zufriedenheit und JASG-Maßnahme durchgeführt. Aufgrund der Informationsfülle durch die zahlreichen Lehrberufe und die Einbeziehung von SchülerInnen der berufsbildenden Vollzeitschulen wird das genaue Abschneiden im ausführlichen Tabellenband dargestellt.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenDie Fragebögen wurden von der Gewerkschaft der Privatangestellten an alle relevanten Ausbildungsstellen verteilt, d.h. eine Vollerhebung wurde angestrebt. Die Daten von 2003-2008 wurden in einem neuen Datensatz zusammengefügt und beinhalten über 32.000 Wettbewerbsdaten.
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Evaluation und Beratung
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen