Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2011

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Steiermark Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLesen in allen Fächern, Lesekompetenz , AHS, Steiermark
AbstraktProjektziel ist die Untersuchung der Leseoffensive des Landesschulrates Stmk. Abteilung AHS. Dem Lesen auf der Spur im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitforschung. In dieser Leseoffensive werden in einer einjährigen Fortbildungsreihe jeweils 6 - 8 Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer aus jeweils einer AHS, die gemeinsam in einer Schulstufe (Beginn 5. bzw. 6. Schulstufe) unterrichten, in einem Entwicklungsprozess unterstützt und begleitet. Ziel dieses Prozesses ist es, diese Lehrer/innenteams bei Initiativen zu begleiten, die beabsichtigen die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler insofern zu fördern, als dass diese dadurch in allen Fächern zum eigenverantwortlichen Lernen herangeführt werden. Die Teams sollen darüber hinaus innerhalb der Schule weitere Kolleginnen und Kollegen aller Unterrichtsfächer motivieren, die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Aus den Projektzielen ergeben sich folgende Fragestellungen für die wissenschaftliche Begleitforschung: Wie fördert Lesen in allen Fächern eigenverantwortliches Lernen? Werden die Schülerleistungen im sinnerfassenden Lesen durch die Intervention beeinflusst? Inwieweit erfolgt durch die Leseoffensive eine Haltungsänderung der Lehrerinnen/Lehrer bezüglich eines erhöhten Einsatzes des Lesens in allen Fächern? Welche Lernumgebungen sind für den Prozess des Lesens in allen Fächern förderlich? Welche Umsetzungsstrategien des Modells der Blattformen im Lese-Con-Text entwickeln Lehrerinnen und Lehrer in Teams und realisieren diese in ihrer praktischen Unterrichtsarbeit? Wie wirkt das Lesen in allen Fächern auf das eigenverantwortliche Lernen von Schülerinnen und Schülern?
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen