Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2006

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIn einem einsemestrigen Projekt wurden die Besprechungs- und Analysestunden in der Schulpraxis durch schriftliche reflexive Statements und Diskussion im Forum einer eLearning-Plattform ersetzt. Alle dreihundert Dokumente, die von einem Sprachenteam und einem naturwissenschaftlichen Team produziert wurden, wurden einer detaillierten Inhaltsanalyse unterzogen. Die Daten beleuchten unerwartetes Beratungsverhalten und Kommunikationsstrukturen sowie divergierende Formen studentischer Reaktionen auf Mentorenfeedback und geben einen Einblick in Denk- und Entscheidungsprozesse im Unterrichtsgeschehen. Die Ergebnisse legen es nahe, eine adaptierte Form digitaler Portfolios als Diagnoseinstrument und als Instrument der Qualitätssicherung in der schulpraktischen Ausbildung einzusetzen.
MethodeInhaltsanalyse
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Gassner, Otmar; Mallaun, Josef: Inhaltsanalyse digitaler Portfolios in der Schulpraxis : Projektbericht. - Pädagogische Hochschule Vorarlberg : Feldkirch, 2006. (25.3.2011 nicht im Bibliothekenverbund).
  • Gassner, Otmar : Einblicke in Lehrer- und Lehrerinnenhandeln und Beratungsverhalten: Inhaltsanalyse digitaler Portfolios in der Schulpraxis In: Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung . Wien [u.a.] . S. 111- .
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen