Beginnjahr 2005 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | In einem einsemestrigen Projekt wurden die Besprechungs- und Analysestunden in der Schulpraxis durch schriftliche reflexive Statements und Diskussion im Forum einer eLearning-Plattform ersetzt. Alle dreihundert Dokumente, die von einem Sprachenteam und einem naturwissenschaftlichen Team produziert wurden, wurden einer detaillierten Inhaltsanalyse unterzogen. Die Daten beleuchten unerwartetes Beratungsverhalten und Kommunikationsstrukturen sowie divergierende Formen studentischer Reaktionen auf Mentorenfeedback und geben einen Einblick in Denk- und Entscheidungsprozesse im Unterrichtsgeschehen. Die Ergebnisse legen es nahe, eine adaptierte Form digitaler Portfolios als Diagnoseinstrument und als Instrument der Qualitätssicherung in der schulpraktischen Ausbildung einzusetzen. | |
Methode | Inhaltsanalyse | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|