Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2011

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschBasisbildung, Alphabetisierung
Schlagwörter EnglischLiteracy
Abstrakt

Gegenstand des vorliegenden Forschungsprojekts sind gemeinsame Alphabetisierungskurse für Menschen deutscher Erstsprache und Menschen anderer Erstsprachen. Machbarkeit und Grenzen dieser Angebote in Hinblick auf den Lehr-Lernprozess und den möglichen Lernerfolg sollten mit dem Projekt überprüft werden.

Das Forschungsprojekt zielte darauf ab,

• die Gelingensbedingungen für gemischte Alphabetisierungskurse zu klären

• dabei auf Menschen mit (sehr) geringen Deutschkenntnissen fokussieren

• dafür die Praxiserfahrung von TrainerInnen und AnbieterInnen nutzen

• Good Practice für die gemischte Alphabetisierung bei (sehr) geringen Deutschkenntnissen zu identifizieren

• und letztlich zur Weiterentwicklung der Angebote für Menschen mit (sehr) geringen Deutschkenntnissen beizutragen

Methode

In Form von Workshops mit Alphabetisierungs- und BasisbildungstrainerInnen, die idealerweise Erfahrung im Unterricht mit gemischten Gruppen aufweisen, werden auf der Basis von Erfahrungsaustausch mögliche Hindernisse diskutiert und Gelingensbedingungen für erfolgreiche gemischtsprachige Kurse erarbeitet. Die Problemlösungsvorschläge und Machbarkeits-Einschätzungen führender wie auch dezentraler AnbieterInnen werden in Form einer Delphi-Studie (in zwei Wellen) erhoben. Delphi-Studien sind nicht nur als Erhebungsmethode sondern auch als Mittel zur Konsensbildung bekannt und ermöglichen, Lösungsvorschläge von ExpertInnen zu vergleichen, untereinander zur Diskussion zu stellen und auf einander abzustimmen. Die Delphi-Studie wird durch ExpertInnen-Interviews vorbereitet. In einem letzten Schritt werden in einem gemeinsamen Workshop auf der Basis der Ergebnisse der Delphi-Erhebung sowie auf der Basis einer Sekundärdatenanalyse weitere Schritte für gemeinsame Kursmaßnahmen diskutiert.

Ergebnisse

Die Ergebnisse wurden in der Reihe "Materialien zur Erwachsenenbildung" (Nr. 1/2011) publiziert.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Zum Einsatz kommen Literaturanalysen, ExpertInnen-Interviews, zwei Workshops mit Unterrichtenden, eine Delphi-Erhebung (in 2 Wellen) mit AnbieterInnen, Sekundärdatenanalysen, sowie ein Workshop zur Ergebnisverarbeitung und Perspektivenentwicklung.

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