Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich, Ungarn Sprachcode Deutsch, Ungarisch
Schlagwörter DeutschÖsterreich, Qualität und Professionalisierung, Ost-Österreich, West-Ungarn, Evaluierung, Arbeitsmarktöffnung, grenzüberschreitende Kooperation
Abstrakt

Das öibf führte im Zeitraum von August bis Dezember 2010 die externe Zwischenevaluierung zweier ETZ-Projekte durch. Im Auftrag des Wiener Forschungsinstituts L&R Sozialforschung wurde das ETZ-Projekt „EXPAK AT.HU – Österreichisch-Unga­rische ExpertInnenakademie“ evaluiert. Die Zwischenevaluierung des ETZ-Projekts „NetLab – Network for Labourmarket Cooperation in the Border Region HU-AT“ erfolgte im Auftrag des Projektträgers „Regionaler Entwicklungsverband Industrieviertel – Projektmanagement (REVI-PM)“. Wichtige Fragestellungen der Zwischenevaluierungen waren die Umsetzung der Projektziele im geplanten inhaltlichen, qualitativen und zeitlichen Umfang, die Stärken und die Verbesserungspotenziale, der Mehrwert für die Zielgruppen und die möglichen Auswirkungen der Projekte, auch in Hinblick auf einen nachhaltigen Nutzen. Berücksichtigt wurden insbesondere auch die Effizienz der Projektabwicklung und die Angemessenheit der inter­nen und externen Kommunikation und Kooperation. Methodisch wurden für die Evaluierungen qualitative Methoden gewählt. Neben einer Analyse von Projektberichten und Maßnahmendokumentationen wurden im Rahmen der Evaluierungen 26 leitfadengestützte persönliche Interviews mit insgesamt 27 ProjektpartnerInnen und schriftliche Befragung per E-Mail von RGS- bzw. DienststellenleiterInnen durchgeführt.

MethodeDokumentenanalyse, Interviews
ErgebnisseAbschlussberichte: Wieser, Regine/Dér, Krisztina (2010): Zwischenevaluierung des Projekts „EXPAK AT.HU - Österreichisch-Ungarische ExpertInnenakademie“. Wien: öibf. Dér, Krisztina/Wieser, Regine (2010): Zwischenevaluierung des Projekts „NETLAB - Network for Labour Market Cooperation in the Border Region HU-AT“. Wien: öibf.
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Europäische Union
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen