Beginnjahr 2001 | Abschlussjahr 2005 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Konstruktion eines netzfähigen Lernmediums, in dem Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Forschungsergebnisse auf sehr einfache Art und Weise präsentieren und zusätzlich die Möglichkeiten des Internets nutzen können. Dazu sind erforderlich: a) Interaktion zu ermöglichen; b) spezielle Funktionalitäten zu implementieren, die ein Tracking des/der Lernenden ermöglichen; c) Datenschutz und Datenintegrität müssen gewährleistet werden; d) eine der Aufgabenstellung angemessene Navigationsstruktur; e) Einrichtungen, die eine Kommunikation der Teilnehmer und Teilnehmerinnen miteinander und mit den Tutoren und Tutorinnen in synchroner und asynchroner Form ermöglichen. | |
Methode | Erarbeitung der Lernplattform / Experimentelles Erproben in der Umgebung der Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in der Steiermark / Korrektur und Verbesserung / Evaluierung. | |
Ergebnisse | In Kooperation mit der FH Joanneum, Abteilung für Informationsdesign, wurden 3 Designentwürfe und ein inhaltliches Konzept erarbeitet. Dieses Konzept bildet die Grundlage für die Neuprogrammierung der eScience-Lernplattform (eScience 2.0). Die Entwürfe sind über die Homepage der IT-Abteilung abrufbar: http://it.phgraz.at Menüpunkt eLearning. Teilnahme der Übungshauptschule am gesamtösterreichischen Projekt „H2O“ – Die Schüler/innenarbeiten werden im Internet unter http://wasser.escience.at (Anmerkung: als Gast anmelden) präsentiert. Evaluation anderer Lernplattformen. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Folgende Bereiche werden im Umfeld eines zukunftsorientierten Mathematik-, Geometrie- und Naturwissenschaftsunterrichtes für die Erarbeitung besonders ausgewählt: a) Fragen und Planen; b) Recherchieren; c) Experimentieren; d) Analysieren und Interpretieren; e) Dokumentieren; f) Digitalisieren; g) Kooperieren und Kommunizieren; h) Pflege der eigenen Webseite. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Information, Kommunikation, Statistik Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|