Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschPeer Review, Machbarkeitsstudie
Abstrakt

Ziel der von ARQA-VET beauftragten Machbarkeitsstudie war zu klären, wie das in europäischer Zusammenarbeit entwickelte und an österreichischen Pilotschulen bereits erfolgreich getestete Europäische Peer Review Verfahren an österreichischen berufsbildenden Schulen eingeführt werden kann und welche Rahmenbedingungen, Entwicklungsarbeiten und Unterstützungsleistungen dafür erforderlich sind. Es wurden zu diesem Zweck im Zeitraum März 2008 bis November 2008 sämtliche AkteurInnen des österreichischen berufsbildenden Schulsystems im Rahmen von Workshops und/oder qualitativen Befragungen in die Studie einbezogen. Dazu zählten v.a. VertreterInnen der Schulen als primäre Zielgruppe, die QIBB Steuergruppe/die Sektion II des BMUKK, die LandesschulinspektorInnen aller Schultypen, die LandesqualitätsprojektmanagerInnen sowie die Pädagogischen Hochschulen. Ebenso wurden Erfahrungen aus Peer Review Pilotierungen im Rahmen von QIBB berücksichtigt. Die Machbarkeitsstudie zur Implementierung von Peer Review in QIBB war so angelegt, dass sie synergetisch mit dem Aufbau eines Peer Review Netzwerks verknüpft war. Zusätzlich wurden (Zwischen-)Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für die Konzeption der Pilotumsetzung von Peer Review im Rahmen von QIBB (Pilotprojekt „Peer Review im Rahmen von QIBB“) genutzt bzw. umgekehrt auch erste Erfahrungen aus der Pilotierung in die Machbarkeitsstudie eingespeist. Ergebnisse liegen auf der Basis der Rückmeldungen der verschiedenen Zielgruppen konkrete Empfehlungen zur Implementierung eines für Österreich „maßgeschneiderten“ Peer Review-Verfahrens vor.

Methodequalitative online-Befragung, Fragebogenerhebung, Exper-tenInnenbefragung, Informationsaustausch, Gruppendiskussion, Workshop, ExpertInnenanalyse
ErgebnisseEndbericht
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen