Beginnjahr 2006 | Abschlussjahr 2007 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Die Intention der Studie "Sprache Macht Wissen" war es, eine Bestandsaufnahme der Situation gehörloser SchülerInnen und StudentInnen in Österreich zu erstellen, wobei es vorrangig um deren Kommunikationssituationen in Bezug auf ÖGS ging: Modul 1: Schule beinhaltet eine Bestandsaufnahme der Theorie und Praxis der Gehörlosenpädagogik in Österreichs Schulen. (Erfassung von Stellenwert, Status, Ausmaß und Qualität des Inputs im Unterricht). Hörhilfen, technische Unterstützungen, Medizintechnik und Pädakustik etc. haben im untersuchten Sektor des Bildungswesens selbstverständlich eine große Bedeutung. Sie sind jedoch nicht im Auftrag und Fokus dieser Studie inkludiert.Modul 2: Universität stellt eine Bestandsaufnahme der Situation gehörloser Studierender an der Universität Wien dar und beinhaltet die Erfassung der existierenden Angebote an Ausbildung in ÖGS sowie die Gebärdensprachforschung in Österreich. Ziel dieser qualitativen Erhebung und Analyse war es, innerhalb von 12 Monaten (Laufzeit August 2006 bis August 2007) auf Basis des zu erhebenden Ist-Standes der Gehörlosenbildung in Österreich, praxisbasierte Innovationspakete für den Bereich Schule und Universität zu entwickeln. | |
Methode | Qualitative Sozialforschung: es handelt sich bei der vorliegenden Studie um eine explorative Untersuchung, die neue Daten und Hypothesen generiert. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fachliteratur, schriftliche Fragebogenerhebung, Leitfadeninterviews, teilnehmende Beobachtung, LehrerInnen-Nachgespräche, schriftliche Quellen (Website, Gesetze, ...) | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Attachments | ||
Hauptkategorie(n) | Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|