Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2004 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Das Forschungsvorhaben umfasst die Entwicklung eines Instrumentariums zum regelmäßigen Informationsaustausch zwischen Schule und Elternhaus. Durch die Entwicklung dieses Instrumentariums sollen Nachrichten- und Rückmeldungskanäle geöffnet und als Klassenroutine installiert werden.a) Forschungsfrage/n bzw. Forschungsziel/e: Hat das PINS E-L Instrumentarium Auswirkungen auf das Schüler/innenverhalten gegenüber Lehrpersonen, bzw. auf das Verhalten der Schüler/innen untereinander? Kann dadurch der Informationsaustausch zwischen Schule und Elternhaus beeinflusst oder verändert werden? | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | b) Angewandte Forschungsmethode und konkrete Vorgangsweise: Durch die Ablaufbeschreibung des Entwicklungs-, Evaluations- und Anwendungsprozesses sollen die einzelnen Schritte festgehalten werden. 1. IST-Zustandserhebung zur Erhebung der Elternmeinungen bezüglich Kommunikation Schule - Elternhaus. a) Erarbeitung eines Möglichkeiten- bzw. Forderungskataloges. b) Umsetzung des Kataloges in ein konkretes Handlungsinstrumentarium unter Einbeziehung mehrerer Klassenlehrer/innen. 2. Erprobungsphase: a) Analyse des Probelaufs b) Abänderung, bzw. Anpassung des Instrumentariums c) Erhebung der Elternmeinungen. 3. Anwendungsphase: a) Analyse der Anwendungsphase b) Evaluation | |
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Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
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