Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2005 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Forschung, Berufslaufbahn, geistige Arbeit, Lehrerberuf, Lehrerstatus | |
Abstrakt | Das Projekt geht von der Annahme aus, dass die filmische Darstellung bestimmter sozialer Charaktere - von Ärzten/innen, Anwälten/innen, Forschern/innen, Lehrern/innen u.a. - nicht unwesentlich zur Meinungsbildung über diese Berufe beiträgt und besonders Jugendliche aber auch Studierende des Lehrberufs beeinflusst. Der Spielfilm wird vom Projektleiter daher auch als potentielles sozialwissenschaftliches Erfahrungsmaterial gewertet, das die Frage nach der Darstellung und Bewertung der Lehrer/innenrolle in der Öffentlichkeit neu fokussieren kann. Das Projekt will in den gesellschaftlichen Kräftefeldern, die sich durch den Spielfilm als breit rezipierte Referenzquelle bestens artikulieren, auch das kulturell-sozial Unbewusste in den Blick bekommen. Zielstellung des Projekts ist die Rückgewinnung von vernachlässigten Quellen zur kritischen Erforschung der mythisch-imaginären Dimensionen des Lehrberufs. Die Analysedaten aus diesen Quellen können in unterschiedlichen Settings in die Lehrer/innenforschung eingespeist werden. Die Aufbereitung eines methodischen Instrumentariums mittels Sequenzanalysen soll in der Lehrer/innenaus- und -fortbildung zur Stützung der Reflexionsttätigkeit über die Lehrer/innenrollen dienen. | |
Methode | Methodenpluralismus mit besonderen Schwerpunkten: textanalytische, rekonstruktive Verfahren, Diskursanalyse, tiefenhermeneutische Analyse. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Analysiert wird ein Korpus von repräsentativen US-amerikanischen und europäischen Filmen aus dem Genre des Lehrer/innenfilms, die sowohl einer diachronen und synchronen Betrachtung unterzogen werden. Ausgewählt wurden Filme, deren Diegese zentrale Ebenen des Lehrberufs enthält (Selbstverständnis von Lehrern/innen, Beziehung zu anderen Funktionssystemen, Unterrichtspraxis etc.) | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Informationsquellen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|