Beginnjahr 2006 | Abschlussjahr 2008 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Im Rahmen der Initiative ForschungsBildungsKooperation (FBK) wirken Bildungseinrichtungen wie Schulen, Museen, Pädagogische Institute und Pädagogische Akademien aktiv im Forschungsprozess mit. Für solche Partnerschaften werden von den Projekten des Forschungsprogramms proVISION neue experimentelle Modelle der Zusammenarbeit entwickelt, mit denen Österreich forschungsmethodisches Neuland betritt. Längerfristige bildungspolitische Überlegungen zielen darauf, FBK institutionell als kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen zu verankern. Forschungsgeleitetes Lernen steigert die Lernmotivation und Lernleistung auf breitester Basis und bietet für hochbegabte Kinder ebenso wie für lernschwächere Kinder angemessene Förderung. FBK kann als Instrument im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen eingesetzt werden.Die Schule soll damit nicht "nur" mehr Kompetenzzentrum für Wissensvermittlung sein sondern auch Kompetenzzentrum für Wissensgewinnung. Forschung kann so als ein Element der Schulentwicklung eingesetzt werden. Der Einsatz von FBK als Methode hat Auswirkungen auf das Bildungsverständnis in den unterschiedlichen Systemen Forschung und Bildung und ermöglicht einen Einblick in die Voraussetzungen und Möglichkeiten von Bildungsprozessen. | |
Methode | Beratung, Begleitung und Evaluation von laufenden Projekten; Projektvernetzung (auch international); Öffentlichkeitsarbeit; Workshops bzw. Seminare. | |
Ergebnisse | Leifaden zur Umsetzung von FBK; Good-Practice-Sammlung (national und international); Aufzeichnung über Ergebnisse von FBK der laufenden proVISION Projekte | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Interviews und Recherchen. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungstheorie (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|