Beginnjahr 2001 Abschlussjahr 2002

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktRelevante fachdidaktische Forderungen für einen zeitgemäßen Unterricht sollen filmisch umgesetzt werden. Prototypische Unterrichtssequenzen aus den Fächern Sachunterricht, Mathematik und Sport sollen filmisch dargestellt werden. Diese Squenzen sollen in der Aus- und Weiterbildung von LehrerInnen als didaktisch anregendes Material zur Verbesserung der bestehenden Lernkultur eingesetzt werden.
ErgebnisseEs wurden zwei Lehrfilme fertiggestellt. Aufgrund technischer Probleme und des Verlustes von hergestelltem Material konnte der dritte Lehrfilm noch nicht rekonstruiert werden.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenErstellung von fachdidaktisch fundierten Drehbüchern. Durchführung der Dreharbeiten nach den Drehbüchern an der Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in der Steiermark. Erstellung von drei Lehrfilmen.
Internet (pages + downloads)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen