Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Deutschland, Österreich, Schweiz Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschQualitätsmanagement, Qualitätsentwicklung
Abstrakt

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage nach QM-Bedingungen und Qualitätsentwicklungsverfahren, die einen Beitrag für das Gelingen von guter Lehre in hochschulischen Ausbildungen leisten können. Im Sinne dieser Forschungsfrage geht es wesentlich um die Ergründung von QM-Verfahren hinsichtlich ihrer wirksamen Nutzung von quantitativen und qualitativen Daten für die Qualitätsentwicklung in der Lehre. Ziel ist die Darstellung von bestimmten Qualitätsentwicklungsverfahren in der hochschulischen Lehre, die zu diesem Zweck standortbezogen identifiziert, dokumentiert und hinsichtlich ihrer Wirkung analysiert werden. Diese Verfahren beziehen sich auf Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Die Ergebnisse werden in einer Publikation für andere interessierte Hochschulen zusammengefasst.

Das Forschungsprojekt wird methodisch der vergleichenden Fallstudienforschung zugeordnet, wobei die einzelne Pädagogische Hochschule zum übergeordneten Fall wird. Jede Hochschule hat zu Beginn des Projektes einzelne Verfahren und Elemente der Qualitätsoptimierung – sogenannte ‚Teilstudien‘ – ausgewählt, welche in einer oder in mehreren Hochschulen hinsichtlich der übergeordneten Fragestellungen beforscht werden.

Teilstudie der PHV: Datenbasierte Qualitätsentwicklung durch Qualitäts-Zirkel in allen Leistungsbereichen der Lehre in der Ausbildung

Forschungsfrage für diese Teilstudie: Wie geeignet sind Qualitätszirkel für die datenbasierte Weiterentwicklung ihrer Prozesse? Welche (durch Daten nachgewiesenen) Entwicklungen sind möglich?

Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFragebogenerhebung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen