Beginnjahr 2001 Abschlussjahr 2002

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktZiel dieses Projektes war es, einen Überblick über die Forschungstätigkeit generell und den Bedarf der AnwenderInnen im Bereich Sprachlehrforschung in Österreich zu erstellen. Das Forschungsprojekt setzte auf drei Ebenen an: Auf der ersten wurden durch gezielte Recherche Daten über relevante Personen und Aktivitäten (Forschungsprojekte, Publikationen, Diplomarbeiten, etc.) gesammelt. Die zweite Ebene bildeten zwei Fragebogen, die die erhobenen Daten vervollständigten und einen Überblick über die Forschungslage innerhalb der Institutionen und die Anliegen der ForscherInnen und der AnwenderInnen gewährten. Auf der dritten Ebene wurden die Fragebogendaten durch gezielte ExpertInneninterviews ergänzt.Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind folgende: Der Stellenwert der Sprachlehrforschungstätigkeit wird im persönlichen Bereich als gleichwertig bis zentral bewertet und nimmt für die Karriereplanung in fast der Hälfte der Fälle einen hohen Stellenwert ein, während in mehr als der Hälfte der Fälle der Sprachlehrforschung innerhalb der Institution nur ein peripherer Stellenwert zugeordnet wird. Dennoch wird auf breiter Ebene und thematisch sehr vielfältig geforscht. ForscherInnen und AnwenderInnen haben großes Interesse an Sprachlehrforschung, es laufen viele Aktivitäten, die jedoch unzureichend publik gemacht werden. Gefordert wird die Errichtung eines eigenen Lehrstuhls für Sprachlehrforschung in Österreich. Der Projektendbericht mit einer CD-ROM bildet mit umfangreichem Datenmaterial die Grundlage für die Schaffung einer Informations- und Vernetzungs-Plattform im Bereich Sprachlehrforschung in Österreich.
MethodeAuswahl und Kategorisierung relevanter Daten, Datenbankerstellung, qualitative und quantitative Fragebogenauswertung (SPSS).
ErgebnisseDatenbanken (Access, Excel, Adressen, Publikationen, Projekte, Forschungsbereiche, etc.), Endbericht (incl. Beschreibung der Forschungslage, Fragebogenauswertung, Daten-CD).
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenDatenerhebung mittels Recherche in bestehenden Datenbanken, Online-Quellen, Publikationen etc. mittels Online-Fragebogenerhebung sowie mittels Interviews mit ausgewählten ExpertInnen.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen