Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2006

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktUnterricht-live Kompakt ist eine Veranstaltungsform innerhalb der Lehrer/innenfortbildung, in der die Elemente Unterrichtsmitschau und theoretische Aufarbeitung der Inhalte kombiniert werden. Ziel dieses Seminardesigns ist es, die Transferwirkung von Fortbildungsinhalten in die schulische Praxis zu erhöhen. Untersucht wurden die Bedürfnisorientiertheit des Konzepts und die Transferwirkungen der einzelnen Veranstaltungen.
ErgebnisseDie Veranstaltungsreihe Unterricht-live Kompakt wurde von den TeilnehmerInnen gut angenommen. Besonders geschätzt werden Einheiten mit einem hohen Anteil an praktischen Arbeiten und der Möglichkeit des Erfahrungsaustausches. Das Interesse an theoretischen Überlegungen als Grundlage des eigenen Unterrichts war sehr gering. In den eigenen Unterricht übernommen wurden vor allem jene Unterrichtssequenzen, die kaum Material und Vorbereitung erfordern.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenKollegiale Hospitation, Interviews mit TeilnehmerInnen der Veranstaltungen
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen