Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt

Im Rahmen dieses Projektes sollen die Initiativen der vor- und außerschulischen Betreuung, die Verlegung der Schuleinschreibung sowie die Möglichkeit der Schulwahl im Pflichtschulbereich innerhalb des Linzer Stadtgebietes analysiert werden.

In dem Linzer Bildungsbericht sollen durch eine standardisierte Befragung und ergänzend durch qualitative Fallstudien folgende Forschungsfragen geklärt werden: (a) Wie wirkt sich der Kindergartenbesuch auf den späteren Schulerfolg aus? (b) Wie wird die freie Schulwahl genutzt? (c) Welche Effekte gehen von dem neu errichteten Gymnasium in der Solar City aus?

Methode

Mehrmethodenansatz: postalische Elternbefragung und Schulfallstudien

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Postalische Elternbefragung: per Zufallsstichprobe werden 4000 Eltern von Volksschulkindern aus der Stadt Linz befragt. Schulfallstudien: insgesamt fünf Schulen werden für die Fallstudien ausgewählt. Je zwei Schulen, die nach der Sprengelauflösung an SchülerInnen gewonnen bzw. verloren haben und eine deren SchülerInnenzustrom annähernd gleich geblieben ist.

Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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