Beginnjahr 2006 | Abschlussjahr 2007 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Das Projekt "Sehen ist lernbar - Beiträge zur visuellen Alphabetisierung" wurde als europäisches Kooperations-Projekt Sokrates-Grundtvig I von der Kunstschule Liechtenstein durchgeführt. 2002/03 entstand das Grundlagenbuch "Sehen ist lernbar. Beiträge zur visuellen Alphabetisierung", 2006/07 das darauf abgestimmte Handbuch "Sehen ist lernbar" mit webbasiertem Trainingsmaterial (www.sehen-ist-lernbar.eu). Das Handbuch versteht sich als Angebot an die Nutzer des Grundlagenwerks. Es will mögliche Lesarten vorschlagen und Wahrnehmungsanstöße zu dem Grundlagenwerk geben. Partnerinstitutionen: Kunstschule Liechtenstein, Donau Universität Krems, Stadtarchiv Dornbirn, Nationalmuseum Stockholm, Architekturmuseum Stockholm, Pori Art Museum Finnland, Universität Bergen, Burren College of Art, Irland, Pädagogische Hochschule Vorarlberg.Der Text von Georg Vith beschreibt Möglichkeiten, mit Hilfe der Camera obscura und Camera lucida eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Akt des Wahrnehmens aufzunehmen. Die Camera obscura wird hier in zwei unterschiedlichen Verwendungen beschrieben: zum ersten als "Begehbare Kamera", bei der ein Raum völlig verdunkelt und als Lochkamera installiert wird. Der Betrachter muss längere Zeit warten, bis es ein Bild der Aussenwelt im Inneren des verdunkelten Raumes wahrnimmt. Als zweites beschreibt der Autor die Möglichkeit der Camera obscura zur Verwendung als Zeichenkamera. Durch Linse und Spiegel wird damit ein Bild auf eine Mattscheibe proijziert, darauf kann man zeichnen. Ebenso zum Zeichnen wird hier die Camera lucida beschrieben, auch sie soll es dem interessierten Betrachter ermöglichen, sich mit Hilfe von Skizzen einen eigenen Zugang zu visuellen Eindrücken zu verschaffen. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|