Beginnjahr 2004 | Abschlussjahr 2007 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Die Aus- und Fortbildung der Schulleiter/innen erfolgt durch unterschiedliche Institutionen. Die „Leadership-Academy“ versucht neue Wege zu gehen. 1. Schulleiterinnen und Schulleiter, die die „Leadership-Academy“ besucht haben, unterscheiden sich signifikant in ihrem Führungsverhalten von Schulleitungspersonen mit gängiger Aus- und Fortbildung. 2. Schulleiterinnen und Schulleiter, die die „Leadership-Academy“ besucht haben, unterscheiden sich signifikant in einzelnen Dimensionen ihres Führungshandelns von Schulleitungspersonen mit gängiger Aus- und Fortbildung. 3. Das Führungsverhalten der Wiener Schulleiter/innen unterscheidet sich signifikant vom Führungsverhalten der niederösterreichischen Schulleiter/innen. | |
Methode | Empirische Querschnittuntersuchung, hypothesenprüfend, quantitativ. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fragebogenerhebung an ca. 5000 ausgewählten Lehrer/innen und Schulleiter/innen der VS und HS in Wien und Niederösterreich. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|