Beginnjahr 2004 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDie Aus- und Fortbildung der Schulleiter/innen erfolgt durch unterschiedliche Institutionen. Die „Leadership-Academy“ versucht neue Wege zu gehen. 1. Schulleiterinnen und Schulleiter, die die „Leadership-Academy“ besucht haben, unterscheiden sich signifikant in ihrem Führungsverhalten von Schulleitungspersonen mit gängiger Aus- und Fortbildung. 2. Schulleiterinnen und Schulleiter, die die „Leadership-Academy“ besucht haben, unterscheiden sich signifikant in einzelnen Dimensionen ihres Führungshandelns von Schulleitungspersonen mit gängiger Aus- und Fortbildung. 3. Das Führungsverhalten der Wiener Schulleiter/innen unterscheidet sich signifikant vom Führungsverhalten der niederösterreichischen Schulleiter/innen.
MethodeEmpirische Querschnittuntersuchung, hypothesenprüfend, quantitativ.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFragebogenerhebung an ca. 5000 ausgewählten Lehrer/innen und Schulleiter/innen der VS und HS in Wien und Niederösterreich.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen