Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2014 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Steiermark | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Forschungsschwerpunkt Lernen, Bildung Wissen: Angewandte Lernweltforschung | |
Abstrakt | Der Sozialraum Schule, mit seinen verschiedenen Menschen und Perspektiven, ist ein zentraler Ort des öffentlichen Lebens. Schule repräsentiert demokratische zivilgesellschaftliche Strukturen und ist somit ein signifikanter Lernort, in dessen Kontext sich SchülerInnen soziale Teilhabe aneignen können, indem sie mitzubestimmen lernen, was sie betrifft. Mit dem Fokus auf Prozesse des Ausprobierens und Generierens individueller Handlungskonzepte soll am Beispiel des eigenen Schulwegs als sozialräumlich vermittelte Ressource der Lebensbewältigung untersucht werden, wie demokratische Bildungsprozesse über eine Auseinandersetzung mit räumlich vermittelter Umwelt erfolgen: Welche gesellschaftlichen Werte und Normen, Kompetenzen und Handlungsfähigkeiten, sozialökologische Qualitäten bestimmen die Erfahrbarkeit von Selbstverantwortung und Verantwortung für die Gesellschaft? Das Projekt fokussiert dabei auf zwei Aspekte: 1)Beleuchtung des Sozialraumes "Schulweg" unter Einbeziehung von Alltagserleben, Alltagserfahrungen und subjektiven Sinnzuschreibungen. Daraus gewonnene Erkenntnisse erlauben handlungspraktische Schluss-folgerungen für eine (Um-)Gestaltung dieses Lebensbereichs und zeigen Perspektiven auf für unterschiedliche Kooperationsmöglichkeiten im sozialen, kulturellen wie auch politischen Bereich. 2)Rekonstruktionslogische Analyse der dokumentierten Gespräche, wie auch der ästhetischen Bearbeitung des Sozialraumes "Schulweg" (Kinder-zeichnungen) in Hinblick auf demokratische und demokratisierende Handlungs- und Sinnstrukturen. | |
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungswesen (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|