Beginnjahr 2007 | Abschlussjahr 2009 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Matrix, Transparenz, ECVET, Leistungspunkte, Kompetenzraster, Anrechnung, Anerkennung, medizinischer Assistenzbereich | |
Abstrakt | MAP:ECVET entwickelte ein ECVET-basiertes Transparenz- und Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung der medizinischen Assistenzberufe im diagnostischen, therapeutischen und pflegerischen Bereich. Dieses Modell ermöglicht den Vergleich, die Anrechnung und Anerkennung von Ausbildungen, Ausbildungsteilen und Berufskompetenzen im medizinischen Assistenzbereich europaweit (basierend auf einer exemplarischen Darstellung für sechs europäische Länder). Eine quantitative Erhebung unter Angehörigen der Berufsgruppe der medizinischen Assistenzberufe, eine intensive Analyse der Vorläuferprojekte sowie der Einbezug des aktuellen Diskussionsstands von ECVET und dem Europäischen Qualifikationsrahmen waren die Grundlage, um einen Kompetenzraster zu entwickeln, der es erlaubt, die einzelnen nationalen Ausbildungen darzustellen. Parallel dazu wurde ein Memorandum of Mutual Trust entwickelt, das die unterzeichnenden Einrichtungen zur Einhaltung einheitlicher Abläufe und Qualitätsstandards im ECVET-Einsatz verpflichtet. In einer kurzen Pilotphase wurden diese Projektergebnisse auf ihre praktische Eignung hin mit der Zielgruppe getestet und auf der Basis der Ergebnisse adaptiert. Die Projektpartnerschaft bestand aus einer Mischung von Zielgruppenvertretungseinrichtungen, Ausbildungseinrichtungen für die medizinischen Assistenzberufe, Sozialpartnereinrichtungen, Arbeitgeber (Spitäler) und Valorsierungseinrichtungen. | |
Methode | Fragebogen, Literaturrecherche | |
Ergebnisse | Abschlussbericht, Fachartikel: unter www.map-ecvet.eu | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | postalische Vollerhebung | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Evaluation und Beratung Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|