Beginnjahr 2000 | Abschlussjahr 2003 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Im vorliegenden Projekt handelt es sich um eine Evaluationsstudie der Veranstaltungen zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung als professionelle Kompetenz im Rahmen der Lehrer/innenausbildung (Studienplan 2000 der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien: 1. und 2. Semester: "Selbsterfahrung in der Gruppe"; 3. und 4. Semester: "Kreative Interaktionen". Ziel ist die Qualitätssicherung der Veranstaltungen und ihre wissenschaftliche Begleitung. Hypothesen : 1. Die Qualität der Veranstaltung zeigt sich in der Atmosphäre, in der Akzeptanz durch die Studierenden, in der Einschätzung der Effizienz durch die Leiter/innen, in den durchlaufenen Ich-Entwicklungsprozessen im Sinne der inhaltlichen Schwerpunkte (siehe Modell Persönlichkeitsentwicklung)2. Die Arbeit an und mit den persönlichen Ressourcen der Studierenden verstärkt die Selbstsicherheit besonders in Interaktionen und wirkt sich positiv in der Schulpraxis aus. 3. Die Identifikation der Leiter/innen mit einer bestimmten psychotherapeutischen Richtung steht in Zusammenhang mit deren Einstellung zu wesentlichen Faktoren der Persönlichkeitsentwicklung sowie den Vorannahmen über Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung. 4. Diese beeinflussen die Art der Interaktion bzw. Durchführung der Veranstaltung und haben Einfluss auf deren Akzeptanz durch die Studierenden. | |
Methode | Quantitative Auswertung mit SPSS und qualitative Auswertung | |
Ergebnisse | In den Untersuchungsergebnissen zu den 1. und 2. Semestern wird die Hypothese 1 abgestützt. Die Hypothesen 3 und 4 werden durch qualitative Ergebnisse tendenziell belegt. Die Hypothese 2 konnte nicht eindeutig belegt werden. Die Ergebnisse zum 3. und 4. Semester liegen abschließend im Februar 2004 vor. Die Zwischenergebnisse stützen tendenziell die Hypothese 1. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fragebogen mit offenen und geschlossenen Fragen | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|