Beginnjahr 2009 | Abschlussjahr 2013 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Reflexionskompetenz, Lehrerinnenbildung | |
Schlagwörter Englisch | teacher training, reflection competence | |
Abstrakt | Das Ziel dieses Projekts liegt in der Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Reflexionskompetenz im pädagogischen Feld. Ausgehend von einer theoretischen Analyse des Begriffs Reflexion erfolgt die Elaboration relevanter Dimensionen, deren Operationalisierung und Überprüfung. Diese Überprüfung erfolgt in einem ersten Schritt (erste Untersuchungsphase) qualitativ, indem ausgehend von Bildvignetten die Reflexionen der Personen inhaltsanalytisch ausgewertet werden. In einem nächsten Schritt (zweite Untersuchungsphase) findet auf der Basis der validierten Dimensionen die Entwicklung eines ökonomischen Fragebogens statt. Die Hypothesen lauten, dass mit diesem Instrument reliable und valide Daten erhoben werden können. | |
Methode | Im Zentrum steht die Validierung des Instruments, wobei verschiedene Methoden zum Einsatz kommen. Zur Konstruktvalidierung etwa werden die Fragebogenergebnisse mit Expertenurteilen verglichen. | |
Ergebnisse | Erste Resultate (nach der ersten Untersuchungsphase) bescheinigen dem Instrument eine hohe Reliabilität und Validität. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Untersuchungsteilnehmer/-innen sind in der ersten Untersuchungsphase angehende Lehrer/-innen der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, welche unterschiedliche Erfahrung mit Reflexion aufweisen. In der zweiten Untersuchungsphase richtet sich die Fragestellung auf die Überprüfung von sogenannten Experten und Expertinnen (Therapeuten, Schulpraxisbegleiter/-innen etc.) und Novizen (Lehramtsstudierende in den Anfangssemestern). | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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