Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluationsforschung, KMS, Vielfalt, Schulversuch, SchülerInnen mit Migrationshintergrund
Abstrakt

Fremdsprachen lernen – wie kann das gehen, wenn mehr als 80 Prozent der Kinder eine andere Muttersprache als Deutsch sprechen? Die Kooperative Mittelschule Selzergasse hat auf diese Frage eine Antwort gefunden: Sie nutzt die Sprachen, die die SchülerInnen mitbringen, als „Schatz und Geschenk“. Viele der SchülerInnen sind MigrantInnen der zweiten und dritten Generation und eine doch bedeutende Anzahl von ihnen ist in einer Art „sprachlichem Nirwana“ aufgewachsen – sie beherrschen weder ihre Muttersprache noch Deutsch wirklich und haben einen stark eingeschränkten Wortschatz. Mehr als ein Zehntel sind außerordentliche SchülerInnen, ein Zehntel hat sonderpädagogischen Förderbedarf, der Anteil an IntegrationsschülerInnen ist überdurchschnittlich hoch. Auch im Kollegium, das aus insgesamt 47 LehrerInnen besteht, ist eine breite Palette an Sprachen vertreten. Im vorliegenden Projekt wurde anhand eines Schulporträts versucht, folgende Fragen zu dokumentieren: Wie geht nun eine Schule mit dieser Vielfalt um? Was sind an der KMS Selzergasse die wichtigsten Projekte und Maßnahmen, mit denen Leistung gefördert, Vielfalt unterstützt, Unterricht qualitativ hochwertig gestaltet, Selbstverantwortung angeregt, ein aktives und von allen getragenes Schulleben entfaltet und dabei die Schule als Ganze beständig weiterentwickelt werden soll?

MethodeDokumentation, Evaluation, Reflexion
ErgebnisseProjektbericht
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Interviews, Gruppengespräche, individuell konzipierte Feedback-Tools

Internet (pages + downloads)
Attachments
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen