Beginnjahr 2004 Abschlussjahr 2006

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDie große Zahl der Teilnehmer/innen an der österreichweiten „Leadership Academy“ (LEA) (ca 1500 in den ersten beiden Jahren) eröffnet eine einmalige Möglichkeit, Erkenntnisse über Systemwirkungen aus der Perspektive von Führungspersonen zu erforschen. Eine systematische Erforschung von Schlüsselaspekten lässt besondere Einblicke in individuelle und organisationale Aspekte des Schulsystems erwarten – allerdings nicht in abgehobener wissenschaftlicher Distanz sondern angekoppelt an die Erfahrungen und Einstellungen der Mitglieder des LEA-Netzwerks. In einem neuen Theorie-Praxis-Verständnis durch die Aufhebung der Trennung von Lernen, Anwenden und Überwinden der Transferproblematik im Ansatz des „situated learnings“ eröffnen sich neue Möglichkeiten der Forschung, in der die Mitglieder des LEA-Netzwerks selbst die wichtigsten Akteure im Forschungsprozess sind. Durch die unmittelbare Rückmeldung der Ergebnisse erfahren sie sich auch als solche und erleben Forschung daher als notwendigen Teil ihres eigenen Professionalisierungsprozesses.
MethodeAufgrund der besonderen Anlage von LEA haben sich drei Stoßrichtungen für Forschungsinitiativen als zukunftsträchtig herausgestellt, die sich in der Auswertung als Gesamtschau zusammenfassen lassen. • MikroArts: Erfassung kritischer Ereignisse aus der Arbeit von Führungspersonen im österreichischen Schulsystem (strukturelle Merkmale und persönliche Belastungen). • Leadership Kompetenz Skala (LKS): Erfassung der Kompetenzen von Führungspersonen (Eigenschaften, Fähigkeiten und Verhaltensweisen) im Hinblick auf Innovations- und Ergebnisorientierung. Bilder der Organisation: Erfassung mentaler Muster über die Wahrnehmung von Personal- und Organisationsentwicklung über die visuelle Dimension.
Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung
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