Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Deutschland, Österreich, Schweiz | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Entwicklung, Brücke, Berufsorientierung, Übergangsmanagement, Sekundarstufe I, Bodenseeregion | |
Schlagwörter Englisch | Bridge, occupational orientation, change management, developement, secondary schools, Lake Constance Region | |
Abstrakt | Das Thema der Vorbereitung auf die Arbeitswelt durch Schulen findet in der Öffentlichkeit breite Beachtung. Im Zuge einer empirischen Studie werden die Rahmenbedingungen, Probleme und Problembewältigungsstrategien von Schulen, Organisationen und Betrieben in der internationalen Bodenseeregion erhoben. Welchen Stellenwert hat die Berufsorientierung, welche schulischen und außerschulischen Unterstützungssysteme gibt es und welche Kooperationen – insbesondere Schul- und Betriebskooperationen – tragen zu einem gelungenen Übergang von der Sekundarstufe I (Haupt- und Mittelschulen, Polytechnische Schulen, Gymnasien etc.) in die berufliche Grundausbildung bei? Projektziel ist die Enticklung einer Entscheidungsgrundlage zur Weiterentwicklung der Übergangssysteme von der Sekundarstufe I in den Beruf. Dazu soll nebem dem Forschungsbericht auch ein "Good-Practice-Handbuch" der internationalen Bodenseeregion beitragen. | |
Methode | Vollerhebung mittels Fragebögen an Schulen in Vorarlberg, Baden-Württemberg und der Schweiz In Vorarlberg: 98 Schulen, 321 ausgewählte Betriebe | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Vollerhebung an Schulen der Sekundarstufe I und zufällige Teilstichproben in Betrieben (Kurzfragebögen) (Herbst/Winter 2010) Befragung ausgewählter Klassen im Berufswahlprozess mittels Fragebögen und Interviews (SchülerInnen und LehrerInnen) (Frühling/Sommer 2011 und 2012) Befragung (ExpertInnen-Interviews) von ausgesuchten Schulleitungen und Verantwortlichen für schulisch-betriebliche Kooperationen (Herbst 2011) | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|