Beginnjahr 2004 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDas Evaluationsvorhaben hat sich zum Ziel gesetzt, die Erwartungshaltung vor diesem neu konzipierte Blockseminar zu erheben und mit einer Evaluation am Ende der Fortbildungsveranstaltung zu vergleichen. In einem dritten Schritt werden nach einer Erprobungsphase in der Schulrealität nochmals alle Teilnehmer/innen befragt und diese Ergebnisse zu den Zwischenergebnissen in Beziehung gesetzt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Sinne eines Regelkreises für die Weiterentwicklung dieser Fortbildungsveranstaltung genutzt.Titel der neu konzipierten Blockveranstaltung: Unsere Chance... Wahrnehmen - Differenzieren - Individualisieren. Förderkultur auf der Sekundarstufe I. Schwerpunkte des Seminars: Fächerübergreifendes Arbeiten an der Lesekompetenz; - Sprache und Sprachentwicklung als Wege zum Verständnis für das Kind; - Das Kind in seiner Gesamtheit wahrnehmen; - "Lernen lernen", ein Unterrichtsprojekt direkt aus der Praxis; - Verhaltensauffälligkeiten und/oder Lernauffälligkeiten? Was war zuerst? Die Henne oder das Ei?; - Teilleistungsstörungen (Legasthenie, Dyskalkulie); - Individualisierung? In Zeiten wie diesen?; - Förderplan, Minimalanforderungen, Förderdokumentation, ... Förderkultur - Was ist das?
Methodeempirisch
ErgebnisseZwischenbericht/Evaluierung der Blockveranstaltung: Unsere Chance... Wahrnehmen - Differenzieren - Individualisieren. Förderkultur auf der Sekundarstufe I, Juni 2004
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenDie Untersuchung ist als Längsschnittuntersuchung konzipiert und durchgeführt worden. Die notwendigen Daten wurden mittels Evaluationsbögen durch die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer erhoben.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen