Beginnjahr 1997 | Abschlussjahr 1999 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Ausgehend von der positiven Erfahrung von Teamentwicklung und Intervalllernen wurde ein Kurssystem (10 Module) verteilt auf zwei Jahre mit begleitenden Tutoren für einen Akademielehrgang entwickelt. Zielrichtung war das Kennenlernen von wesentlichen Elementen der Organisationsentwicklung im System Schule (im Hauptlehrgang), das durch "Learning by doing" an den sieben Schulstandorten umgesetzt, erweitert und in den Lehrgangsverlauf eingebunden wurde. Zunehmend wurden eigene Projekte der Schulentwicklung angeregt, durchgeführt und evaluiert, wobei Theorie und Praxis einander ergänzten. (Ergänzende Supervision und Spezialseminare entfielen auf Grund von Belastungsmomenten.) "Schule gestalten" als dauerhafte Arbeit wurde dadurch implementiert. | |
Methode | Es wurden statistische Verfahren und authentische verbale/graphische Äußerungen verwendet. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Es wurde eine schriftliche Befragung (n = 15) aller Teilnehmer durchgeführt. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|