Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktGrundsätzlich wird die Frage geklärt: Wie wirkt sich der Paradigmenwechsel auf den Unterricht "Bewegung und Sport" und schließlich auf die Ausbildung der Bewegungserzieher/innen aus? Kapitel 1 gibt einen Überblick über die Entwicklung und den Standort der Sportdidaktik. In Kapitel 2 wird der Paradigmenwechsel von der Industriegesellschaft zur Wissensökonomie skizziert, wobei zuerst auf die gesellschaftlichen Veränderungen, dann auf die Veränderungen im Bildungswesen, zuletzt auf Veränderungen im Sportbereich eingegangen wird. Kapitel 3 gibt einen Einblick in neue Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, die für die Interpretation der sportdidaktischen Megatrends in Kapitel 5 die Grundlage bilden. Kapitel 4, sozusagen das Kernstück der Arbeit, beschreibt die Veränderungen des Paradigmenwechsels im Schulsport. Als Grundlage zur Hypothesenbildung wurde ein qualitativer Pretest durchgeführt.Steirische Sportlehrer/innen wurden zu neun verschiedenen Themen in einem strukturierten Interview befragt, zu denen die Interviewten frei im narrativen Erzählstil antworten konnten. Die Ergebnisse dieser Erhebung wurden als Hypothesen formuliert und in einer quantitativen Hauptuntersuchung verifiziert bzw. falsifiziert. Die daraus gewonnenen Ergebnisse stellen die aktuellen Trends im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" und die Trends in der Ausbildung der Bewegungserzieher/innen dar. Kapitel 5 leitet aus diesen Ergebnissen und aus den Ergebnissen der Gehirnforschung (Kap. 3) vier inhaltliche und drei didaktische Megatrends ab und beschreibt diese ausführlich.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenPre-Test - qualitatives Interview, Hauptuntersuchung - quantitative Erhebung mit einem Fragebogen, Auswahl: über 110 steirische Bewegungserzieher/innen und Volksschullehrer/innen aus allen steirischen Bezirken und allen Altersgruppen.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Frischenschlager, Erich : Trends in der Didaktik des Unterrichtsgegenstandes "Bewegung und Sport" und in der Ausbildung der Bewegungserzieher aufgrund massiver gesellschaftlicher Veränderungen : 2004.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen