Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2016

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSprachenlernen
Abstrakt

Das Projekt „Lehren lernen ‒ Die Förderung der Sprachlehrkompetenz im Kontext von Sprachenlernen mit Erwachsenen“ untersucht die gleichnamige modulare Ausbildung für (angehende) Sprachlehrende Sprachenlernen mit Erwachsenen im Kontext einer sprachlehrforschenden Master-Arbeit. Innerhalb des heterogenen Kompetenzbegriffs, des lebenslangen Lernens und der Hochschuldidaktik wird der Ausbildungsrahmen aus Sicht der Sprachlehrforschung diskutiert. Mithilfe von Interviews mit den Teilnehmenden, den Vortragenden sowie dem Leiter von Sprachenlernen mit Erwachsenen werden die Rahmenbedingungen des Lehr- und Lernsettings untersucht, wobei der Fokus der Untersuchung auf der Fragestellung liegt: Wie wird bei den teilnehmenden Lehrenden und Studierenden Sprachlehrkompetenz gefördert bzw. entwickelt? Dabei wird das Augenmerk auf die Ebene der methodisch-didaktischen Gestaltung, der Gruppendynamik und des autonomen Lernens (Hospitationen, Praktika, Seminararbeit, Portfolio) gelegt. Das Projekt soll die Erarbeitung von methodischem Werkzeug, das in heterogenen Lerngruppen eingesetzt werden kann, in Momenten „gegenseitiger Befruchtung“ zeigen und hat die Erstellung eines Methodenkatalogs im Zusammenhang mit einem handlungs- und kommunikationsorientieren Ansatz zum Ziel.

Ergebnisse

LIEB, Andreas Helmut (2015): Lehren lernen ‒ Modalitäten der Methodenvermittlung im Rahmen von "Sprachenlernen mit Erwachsenen". Masterarbeit. http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/760814?originalFilename=true

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Durchführung qualitativer Interviews mit den an der Ausbildung beteiligten Personen, Hospitationen des Projektleiters in Ausbildungsmodulen der laufenden Seminarreihe, Analyse der reflektierenden Portfolios der TeilnehmerInnen, Befragung ausgewählter Sprachlehrender des Studienjahres 2014/15, Rückbindung der Forschungserkenntnisse an den Stellenwert der Erwachsenenbildung und des lebenslangen Lernens.

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Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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