Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2014 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Sprachförderung am Übergang vom Kindergarten in Schule | |
Abstrakt | Im Rahmen der Maßnahmen zur Sprachförderung wird das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur ab Herbst 2014 einen Leitfaden zur sprachlichen Förderung am Übergang vom Kindergarten in die Schule zur Verfügung stellen. Das Charlotte Bühler Institut wurde beauftragt diese wissenschaftlich fundierte Handreichung zu erarbeiten. Die Berücksichtigung der aktuellen Bildungspläne für elementare Bildungseinrichtungen sowie dem Lehrplan der Volksschule dient der Anschlussfähigkeit von kindlichen Lernprozessen. Aktuelle Erkenntnisse der Transitionsforschung sowie zum Erstsprach(en)- und Zweitspracherwerb und zur Mehrsprachigkeit bilden die Grundlage für eine praxisorientierten Anleitung zur nachhaltigen Sprachförderung in der Schuleingangsphase. Österreichweite Modelle sollen beispielhaft die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule darstellen. | |
Methode | Literaturarbeit, Desk Research, Experteninterviews, Feedbackschleife | |
Ergebnisse | Ergebnisse siehe Internet (Link) | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungswesen (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|