Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2015 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lebenskompetenzen, soziale Kompetenz | |
Abstrakt |
Im Rahmen des Projekts „wird die Umsetzung des Programms FREUNDE – ein Präventionsangebot für Kindertageseinrichtungen zur Förderung der Lebenskompetenzen – in Villach wissenschaftlich begleitet und formativ evaluiert. Das ZEF wurde vom Auftraggeber, der Stiftung-FREUNDE, mit der Durchführung einer Literaturrecherche zum State-of-the-Art und mit der methodisch-qualitativen Einschätzung des Programms sowie der Planung, Durchführung und inhaltsanalytischen Auswertung von Fokusgruppeninterviews inkl. Berichtslegung und Präsentation der Ergebnisse beauftragt. | |
Methode | Die Evaluation umfasst die Einschätzung/Bewertung des Programms basierend auf der Recherche und Zusammenfassung bisheriger Evaluationsergebnisse zum Programm FREUNDE sowie dem Vergleich mit den Lehrplänen der Aus- und Fortbildungen für Kindergarten-PädagogInnen (an der BAKIP, PH). Darüber hinaus umfasst die Evaluation die Planung, Durchführung (ca. November 2013) und inhaltsanalytische Auswertung von drei Fokusgruppeninterviews mit jeweils ca. 15 KindergartenpädagogInnen in Villach. Neben der Beurteilung der Stärken und Schwächen der Fortbildung durch die TeilnehmerInnen sollte die Implementierung des Programms bzw. der fünf pädagogischen Vorhaben von FREUNDE im Kindergartenalltag ein zweites großes Thema in den Fokusgruppen darstellen. Thematisiert werden sollten dabei vor allem die Intensität, Regelmäßigkeit, Nachhaltigkeit, etc. der Nutzung der pädagogischen Vorhaben, förderliche und hinderliche Aspekte für deren Umsetzung bzw. deren Wirkung bei den Kindern.
- C. Im Zusammenhang mit beiden Teilen (A, B) sollen Verbesserungs- und Optimierungsmöglichkeiten für das Programm selbst herausgearbeitet werden.
| |
Ergebnisse |
Die Analysen des ersten Fokusgruppeninterviews, welche die wichtigsten Inhalten und Botschaften aus dem Basisseminar aus Teilnehmerinnensicht, die Bekanntheit der Themen und Inhalte sowie den Nutzen für die pädagogische Praxis (was hat die Ausbildung gebracht) und wünschenswerten Veränderungen in der Ausbildung (z.B. welche Inhalte sollten noch aufgenommen werden) thematisierten, führten zu folgendem Ergebnis:
| |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Literaturrecherche Feedbackbögen für TeilnehmerInnen an der Ausbildung Fokusgruppen-Interviews | |
Hauptkategorie(n) | Evaluation und Beratung Bildungswesen (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|