Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2016

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluation, Lehrerfortbildung
Abstrakt

Die Ebene der einzelnen Schule und somit das Fortbildungsformat SCHILF (Schulinterne Lehrerfortbildung) bieten für die Bewältigung schulischer Herausforderungen optimale Voraussetzungen. Als große Vorteile einer SCHILF werden unter anderem die Förderung von Kooperation und Austausch an einer Schule sowie das enge Beieinanderliegen von theoretischen Inhalten und praktischen Umsetzungen gesehen. Diese und weitere Vorteile dieses Fortbildungsformates dürften die Ursache für die zahlenmäßige Zunahme an schulinternen Lehrerfortbildungen im Bereich der Fort‐ und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Steiermark sein. Aufgrund der steigenden praktischen Bedeutung dieses Fortbildungsformates wird die SCHILF im Rahmen dieses Projektes beforscht. Ein zentrales Forschungsanliegen ist es, einerseits kurzfristig auftretende Wirkungen und andererseits längerfristig anhaltende und somit nachhaltige von schulinternen Lehrerfortbildungen ausgelöste Veränderungen zu erfassen und zu analysieren. Dabei stellt sich die Frage, welche Faktoren sich förderlich bzw. hemmend auf die Nachhaltigkeit von schulinternen Lehrerfortbildungen auswirken. Um diese Fragen zu prüfen, ist ein mehrphasiges Forschungsdesign mit einem Stichprobenumfang von ca. 450 beteiligten Personen geplant. In einer ersten Projektphase wird eine qualitative Erhebung (Experteninterviews mittels teilstandardisiertem Interviewleitfaden) mit einigen Schulleiter/innen durchgeführt, die einerseits explorativen Charakter hat und andererseits Informationen zur Beantwortung der zentralen und spezifischen Forschungsfragen dieses Projektes aus Schulleiter/innensicht zur Verfügung stellt. In einer zweiten Forschungsphase wird im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung eine quantitative Befragung zur Erhebung von Wirkungen und Nachhaltigkeit von SCHILF‐Veranstaltungen (Erhebung mittels Fragebogen) an etwa 450 Lehrpersonen aus dem Bereich des humanberuflichen Schulwesens durchgeführt. Aufgrund der Datenanalyse wird unter anderem eine qualitative Weiterentwicklung des Fortbildungsformates SCHILF in Richtung erhöhte Nachhaltigkeit erwartet.

Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen