Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschNeue Medien, Nachhaltigkeitskommunikation
Schlagwörter Englischnew media, sustainability communication
Abstrakt

Wir leben in einer Kommunikations- und Mediengesellschaft in der eine enorme Fülle an Informationen zu jedem erdenklichen Thema über verschiedenste Kommunikationskanäle verbreitet wird. Dieser Überfluss macht es SenderInnen einer Botschaft zunehmend schwieriger Botschaften effektiv zu verbreiten und stellt die potentiellen EmpfängerInnen im gesteigerten Ausmaß vor die Herausforderung, diese Botschaften wahrzunehmen, zu selektieren und zu verarbeiten. Insbesondere die Kommunikation und Vermittlung von komplexen, schwerer greifbaren Themen wie „Nachhaltigkeit“ stehen vor der Herausforderung, besonders gezielt und aufnehmbar kommuniziert zu werden. Ziel des Projektes ist es, die Stärken und Schwächen von Nachhaltigkeitskommunikation mittels einer statischen Website an Hand des Beispiels „OpenScience4Sustainability“ und mittels eines sozialen Netzwerks an Hand des Beispiels „Facebook“ zu vergleichen. Folgende Ergebnisse werden erzielt:

  • Anregungen für Verbesserungen von Internet-Kommunikationen, konkret für „OpenScience4Sustainability“
  • Monitoring der Facebook Erfahrungen und Einrichtung eines ständigen Nachhaltigkeits-Blogs auf Facebook durch das RCE Graz-Styria
  • Optimierung der Vernetzung von Homepages und sozialen Netzwerken
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Loimayr, Barbara (2014): Nachhaltigkeitskommunikation in Neuen Medien: Websites versus Social Media, Hochschulschrift
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Information, Kommunikation, Statistik
Mit den Themen des Projekts weitersuchen