Beginnjahr 2021 Abschlussjahr 2024

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschDidaktik, Elementarpädagogik, Theaterpädagogik, Kinderliteratur, Musikpädagogik, Literacy, Rhytmisch-musikalische Erziehung
Abstrakt

„Der kleine Tiger will nicht“ ist die elementarpädagogische Säule des Bildungs- und Literaturprojektes „flussaufwärts“, einem prämierten Projekt des ersten Open Calls der Kärntner Kulturstiftung. „Der kleine Tiger“ wird in diesem Rahmen als interaktive Lese-Bewegungs- und Musikperformance für Kinder aufgeführt. Aspekte der Friedensbildung und der spielerische Ausbau der kindlichen Lese- und Schreibkompetenzen stehen im Mittelpunkt dieser musikalischen Kindergeschichte.

Jedes Kind stellt in diesem bewegten Lesestück einen wichtigen Bestandteil der Handlung dar und wirkt aktiv in den Fortgang und die Dynamik der Geschichte ein. Sprache, Bewegung, Musik und Bild geben einen der Geschichte ureigenen Rhythmus vor, der durch Kinder, Spielleiter:innen und Profimusiker:innen zu einer bleibenden musikalisch-kreativen Erfahrung entwächst. Die freien musikalisch-interaktiven Szenen der Geschichte über den kleinen, rebellischen Tiger, lassen neben Figuren-, Sprach- und Bildwelten auch Botschaften des Friedens, der Freundschaft und Toleranz entstehen. 

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen