Beginnjahr 2022 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Unterrichtspraxis, Biologieunterricht | |
Abstrakt | Im Rahmen einer groß angelegten Beobachtungsstudie werden in diesem Projekt die Dauer, Häufigkeit und Art praktischer Arbeitsweisen im Biologieunterricht untersucht. Im Zeitraum von 2008 bis 2013 beobachteten Lehramtsstudierende 2556 Biologiestunden in der Schule, von denen 762 (29,8%) mindestens eine praktische Methode enthielten. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Schulform, die Klassenstufe, die Klassengröße sowie die räumlichen Gegebenheiten signifikante kontextuelle Prädikatoren darstellen, die die Notwendigkeit für künftige Lehrkräfte-, Material- und Schulentwicklung aufzeigen. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |