Beginnjahr 2022 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschUnterrichtspraxis, Biologieunterricht
Abstrakt

Im Rahmen einer groß angelegten Beobachtungsstudie werden in diesem Projekt die Dauer, Häufigkeit und Art praktischer Arbeitsweisen im Biologieunterricht untersucht. Im Zeitraum von 2008 bis 2013 beobachteten Lehramtsstudierende 2556 Biologiestunden in der Schule, von denen 762 (29,8%) mindestens eine praktische Methode enthielten.

Erste Ergebnisse zeigen, dass die Schulform, die Klassenstufe, die Klassengröße sowie die räumlichen Gegebenheiten signifikante kontextuelle Prädikatoren darstellen, die die Notwendigkeit für künftige Lehrkräfte-, Material- und Schulentwicklung aufzeigen.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen